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MENSCHENRECHTUNTERRICHT IN INDIEN BAUT RESPEKT AUF

Theresa Micheal (Mitte), Englischlehrerin in Mumbai in Indien, hier mit ihren Schülern, die jetzt stolze junge Menschenrechtsverfechter sind.

In Mumbai verwandeln sich Schüler in stolze Menschenrechtsverfechter, nachdem sie ihre grundlegenden Rechte kennen lernten.

Die „GloWorld Finishing School“ ist eine von 100 Dorfschulen im Bereich der Stadt Mumbai in Indien. Hier erklärt die Englischlehrerin Theresa Michael, wie sie mit ihren Schülern auf aktuelle Angelegenheiten eingeht, um in ihnen ein größeres Bewusstsein anderer Menschen und eine friedliche und tolerante Einstellung hervorzubringen.

Der Entdeckung der Website von Youth for Human Rights, so sagt sie, war genau das, was sie für das von ihr Angestrebte benötigte. Nach Erhalt ihres Menschenrechts-Unterrichtspaket verteilte sie prompt das Heft Was sind Menschenrechte? an die Schüler in ihrer Klasse.

Die Reaktion erstaunte sie. Nachdem die Schüler ihre grundlegenden Rechte erlernten und erfuhren, welche Verantwortung ihre Kenntnis mit sich bringt, gaben Schüler, die vorher gewalttätig und unflätig waren, plützlich ihr Benehmen auf. Sie begannen, sich gegenseitig Achtung zu schenken. Mehrere Schüler organisierten sogar ein großes Feuer, um die Drogen zu verbrennen, die sie zuvor genommen hatten, und einen Neubeginn zu symbolisieren.

„Ich sehe, dass sich die Kinder geehrt fühlen, wenn ich ihnen diesen Hut des Verfechtens der Menschrechte übergebe“, sagt Micheal. „[Sie] sind jetzt davon angezogen, auf die richtige Art und Weise falsche Dinge zu stoppen.“

Sie bestellte sofort mehr Materialien und begann, regelmäßig Lektionen für 50 bis 60 Schüler in Mumbai zu geben. Die Kunde vom Programms verbreitete sich und hundert der umliegenden Dörfer begannen zu fordern, dass auch ihre Kinder in ihren unveräußerlichen Rechte unterrichtet würden.

Micheal ist bereit, dieser Nachfrage gerecht zu werden. Sie ist Stolz „diesen edlen Auftrag“ – so ihre Worte – auszuführen.

„Ich hoffe, mein Beitrag hilft mit, die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, sagt sie.



WIR MÖCHTEN wirklich GERNE VON IHNEN HÖREN!

Sozialkundelehrer sind mit der Aufgabe betraut, ihre Schüler darauf vorzubereiten, ihre staatsbürgerlichen Verantwortlichkeiten zu übernehmen. Sie haben entdeckt, dass der Lehrplan von Youth for Human Rights dafür ein wertvolles Hilfsmittel ist.

UNGLAUBLICH WERTVOLL

„Ich verwende Ihre Materialien seit 3 bis 4 Jahren in meinem Wahlfach über Menschenrechte. Ich verwende das Video Die Geschichte der Menschenrechte, um die Geschichte und den Ursprung der Rechte kurz zu beschreiben.... Die Schüler lernen, die Rechte und Begriffe in der Erklärung mit aktuellen Ereignissen im Leben in Zusammenhang zu bringen. Ihre Materialien haben sich als unglaublich wertvoll erwiesen, um diesen Lehrgang von Grund auf aufzubauen. Vielen Dank!“

ÄUSSERST WICHTIG UND INTEGRAL

„Ich verwende diese Materialien jeden Tag! Ich baue den Unterricht des ganzen Jahres auf diesen Materialien auf.... Wir besprechen über die Videos unter Verwendung einiger der von Ihnen vorgeschlagenen Fragen. Ich frage die Schüler nach ihren eigenen Erlebnissen, was sehr relevant ist und die Kommunikation wirklich in Gang bringt. Menschenrechtsunterricht ist äußerst wichtig und ein integraler Bestandteil meines Unterrichts.“

REGEN SCHÜLER ZUM DENKEN AN

„Ich verwende die Ressourcen von Youth for Human Rights in meiner dritten Klasse als Ansporn für Diskussionen über Menschenrechte und als Ausgangspunkt bei morgendlichen Treffen. Ich habe sie auch diese Hilfsmittel auch in Treffen mit Schülern verschiedenen Alters verwendet. Sie regen die Schüler zum Denken an in Bezug auf die Art der Service-Lernprojekte, die zu entwickeln sie interessiert sein könnten. Die kurzen Filme und Videos sind eine großartige Möglichkeit, Diskussion mit den Studenten in Gang zu bringen.“

BILDER SIND MACHTVOLL

„Meine Schüler der siebten Klasse kreierten vor Kurzem für den UN-Tag für die Menschenrechte Kunstwerke zum Thema der 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Bilder waren machtvoll für die Schüler, insbesondere weil die Sprache des Dokuments für einige schwer zu verstehen ist. Ihr Programm war eine ausgezeichnete Ressource für die Schüler. Sie fanden die Videos hilfreich zum Verstehen der Menschenrechte und der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.“



WIR BENÖTIGEN IHRE HILFE

Helfen Sie mit, die Menschenrechte zu einer gelebten Tatsache zu machen Schließen Sie sich der internationalen Menschenrechtsbewegung an: Werden Sie Mitglied von United for Human Rights. United for Human Rights hilft Einzelpersonen, Pädagogen, Organisationen und Behörden überall auf der Welt, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Bevölkerung ins Bewusstsein zu rücken, über die die Vereinigten Nationen im Jahre 1948 übereinstimmten. Heute, mehr als 60 Jahre nach dieser Übereinstimmung, ist ihr Versprechen weit davon entfernt, erfüllt zu sein.

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